Drei Gesichter der Comedy

betr.: Comedy / Kabarett / Kleinkunst

In Kabarett und Comedy gibt es drei Arten von Performern: den Auteur, den Acteur und den Animateur.
Mehr noch als Schauspieler bedienen sich Comedians einzelner Aspekte ihrer Persönlichkeit, die sie in ihrer sozialen Kompetenz aufgespürt haben: Positives (wie Charme, Witz oder die Fähigkeit, das Gegenüber um den Finger zu wickeln), aber auch Abgründiges (Schwarzen Humor, Provokation). Sie richten sich im Geiste etwas ein, was man auf dem heimischen PC einen Unterordner nennt. Dort werden die Tricks und Kniffe aus dem Privatleben gesammelt, außerdem die Erfahrungswerte kleiner Experimente („Wie reagiert der andere, wenn ich mich so oder so verhalte?“). Treten sie nun vor ihr Publikum, schöpfen sie ihre Wirkung aus zwei Quellen: aus ihrem Textmaterial und aus diesem Ordner mit ihren persönlichen Skills.
Beim Acteur sind die beiden Komponenten ausbalanciert, und er wird auf die Frage, welche wichtiger wäre, sicher antworten: beide!
Während dem Auteur ein gut vorbereiterer Gag die sicherste Basis ist, er sich auf sein Material verlässt und ungern auf Unvorhergesehenes reagiert (was nicht bedeuten muss, dass er es nicht kann), empfindet es der Animateur eher als lästig, intensiv an seinen Pointen zu feilen. Er betrachtet sich selbst (zu recht oder zu unrecht) als großen Improvisationskünstler und die eigentliche Quelle des Frohsinns. Viele Komiker, die mit einer festen Kunstfigur arbeiten, sind Vertreter dieses Typs. Sie agieren mit Vorliebe dicht an der Rampe und sprechen zum Publikum wie zu einer fröhlichen Runde. Sicherlich werden sie nicht auf ein Stilmittel verzichten, das einst von den Transvestiten des Tingeltangel entwickelt wurde: bald nach der Begrüßung fragen sie jemanden aus dem Publikum nach dem Namen. Diese Person (meistens eine Dame, gern auch ein Pärchen) wird dann bis zum Finale immer wieder direkt angesprochen.
Einige Auteurs täuschen einen solch lockeren Umgang mit dem Publikum übrigens gern vor, lassen ihm aber wenig Spielraum für Unvorhergesehenes (siehe Klavierkabarett).

Dieser Beitrag wurde unter Kabarett und Comedy, Theater abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert