Orchestrated Right – Die besten Arrangements, die ich kenne (2)

Theme from „North By Northwest“
Komponiert und arrangiert von Bernard Herrmann

Bernard Herrmann war ein Mann starker Überzeugungen. Zu den Dingen, die er an seinen Kollegen in Hollywood verachtete, gehörte deren Bereitschaft, andere Leute ihre Partituren arrangieren zu lassen. Dabei konnten die gar nichts dazu, es war die beim Film damals übliche Arbeitsteilung und oftmals aufgrund eines straffen Zeitplans nicht anders möglich.
Dass Herrmann diese Arbeit grundsätzlich selbst erledigte, war dennoch keine Koketterie oder Wichtigtuerei. Es fühlte sich auch für den Zuhörer richtig an. Bei keinem Komponisten dieser Ära und dieser Sparte (und bei wenigen überhaupt) ist das Arrangement so sehr Teil der Komposition.
Das wird bei der Ouvertüre für den Film „North By Northwest“ ganz besonders deutlich. Das melodische Material umfasst nur wenige Tönchen, die kluge Rezensenten an ein Hänseln erinnerten. Der Spott gilt den weitgehend hilflosen Versuchen des Filmhelden, sich den Widrigkeiten zu entwinden, die ein übermächtiger Feind ihm wieder und wieder bereitet, ehe sich die Sache endlich zum Guten wendet.

„North By Northwest“ schickt das kurze Motiv durch immer neue Variationen und Orchesterstimmen, die einander so quirlig jagen, dass man von einer Fuge sprechen würde, wenn damit nicht bereits etwas völlig anderes gemeint wäre.

Dieser Beitrag wurde unter Filmmusik / Soundtrack, Musik, Popkultur abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert