Ein Augenblick des Fluges

betr.: 103. Geburtstag von Jon Hall

Wie so viele Filmstars war Rock Hudson zunächst ein Filmfreund, ein begeisterter Kinobesucher. Er erzählte: „Für mich fing es an, als ich zwölf war. Ich ging ins Kino und sah einen Film mit dem Titel ‚… dann kam der Orkan‘. Der Hauptdarsteller war Jon Hall. Als er vom Mast sprang, wusste ich, was ich aus meinem Leben machen wollte. Ich wollte wie er ein Filmstar sein. Dieser Sprung, dieser Körper – ich träumte noch davon, als ich den Film längst vergessen hatte. Dieser Schatten auf der Leinwand machte mir Mut, ihn durch meinen eigenen Körper zu ersetzen. Film ist von Erotik nicht zu trennen. Aber das Traurige ist, dass man den Verfall des Körpers, den Prozess der Alterung anhand ganz weniger Filme verfolgen kann. Nur ein paar Jahre später sah Halls Unschuld abgenutzt und verdorben aus. Das schafft Hollywood in fünf Jahren. Der tolle Kopfputz half da auch nicht mehr.

Jon Hall dipt

Jahre später erzählte mir ein Stuntman, dass er den Sprung gemacht hatte. Ich war schrecklich enttäuscht, dass es Hall nicht selbst gewesen war.“

Jon HallJon Hall im Branchenbuch „Who’s Who On The Screen“ (1957)

Dieser Beitrag wurde unter Film, Gesellschaft, Medienphilosophie, Popkultur abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert