Der Song des Tages: „Who Is There Among Us Who Knows?“

betr.: 100. Geburtstag von Alan J. Lerner

Während die meisten öffentlichen Personen entweder über- oder unterschätzt werden, gehört Jack Nicholson zu den ganz wenigen Künstlern, deren Rezeption in einem gesunden Verhältnis zu ihrer Leistung steht. Der ärgerliche Teil seines Spätwerks ist winzig – 5 Filme in den letzten 15 Jahren, was weniger als einem Elftel einer von Anfang an amüsanten Filmographie entspricht – und einem Künstler ohnedies zu verzeihen, dessen größter Stolz darin besteht, niemals Hundefutterwerbung gemacht zu haben.
Wer Jack Nicholson liebt, ihn aber niemals singen hörte, hat in bezug auf sein Faszinosum noch eine Bildungslücke zu schließen.

„Who Is There Among Us Who Knows?“ ist ein Song, der für die Filmversion des Broadway-Musicals “On A Clear Day You Can See Forever” entstand, das war 1971. Nicholson spielt darin Ted Pringle (der im Stück nicht auftaucht), den freigeistigen Stiefbruder von Barbra Streisand, und hat ein Duett mit ihr. Strenggenommen ist es ein Nicholson-Solo, bei dem die Streisand nur im Hintergrund zu hören ist. Das kann der Diva nicht gefallen haben, deren größter Stolz es ihrerseits zu sein scheint, niemals Background-Vocals gesungen zu haben. Auf ihr Betreiben hin wurde die Nummer wieder herausgeschnitten.
Das ist allzu betrüblich – obwohl Jack Nicholson natürlich kein großer Sänger ist. Es ist einfach ein fabelhafter singender Schauspieler.

Jack Nicholson singt einen Song von Burton Lane und Alan J. Lerner.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Filmmusik / Soundtrack, Musicalgeschichte, Musik, Theater abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert