Millennial Marketing

Anders als es diese aktuelle Anzeige nahelegt, hat David Lagercrantz am „Welterfolg der Millennium-Reihe“ keinen Anteil. Richtiger müsste es „Millennium-Trilogie“ heißen, denn nur die ersten drei Bände hatten den erwähnten Erfolg. Der Journalist und Schriftsteller Stieg Larsson hat die mehrfach verfilmten Bestseller geschrieben. Er starb früh und unerwartet und versäumte seinen Triumph um Haaresbreite. Da er seine langjährige Lebensgefährtin nicht geheiratet hatte, fielen die Rechte an seinem Werk an die geschäftstüchtige Verwandtschaft. Vater und Bruder des verstorbenen Autors bestimmten einen Schriftsteller, der noch mindestens sieben Fortsetzungen hätte schreiben sollen – schließlich hatte Larsson seine Saga auf zehn Bände angelegt. Der Auserwählte David Lagercrantz schaffte es, die Neugier auf den Fortgang des politischen Cyber-Thrillers mit einem einzigen Buch zu beenden. Wie uns die Reklame verrät, hat sich der Autor inzwischen anderen Aufgaben zugewandt.

Dieser Beitrag wurde unter Krimi, Literatur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert