Lesen vom Blatt: Lange Sätze

betr.: Übung / Sprechen am Mikrofon

Fortsetzung vom 25. August 2023

Der verstorbene Kultschriftsteller und Beststellerautor (soweit man beides zugleich sein kann) David Foster Wallace liebte Bandwurmsätze. Zu recht, denn in der Regel fällt seinen zahllosen Fans in Publikum und Feuilleton gar nicht auf, dass sie seine Gedanken schon weitaus versierter gelesen haben, weil sie so selig und stolz darauf sind, diese nicht enden wollenden Satzteilmutationen bewältigen zu können. Und so ringt sich der Deutschlandfunk denn auch zu dem Urteil durch: „Keine Frage: Das ist eine schreckliche Schreibe. Aber Wallace weiß, was er tut.“
Hin und begräbt der Autor unter dem Dickicht seines „in Gedankensprüngen dahinrasenden Bewusstseinsstromes“ (ORF) tatsächlich ganz hinreißende Ideen. Der Titel der ersten Kurzgeschichte im Erzählband „Vergessenheit“ lautet: „Der Spiegel der Natur – Eine Kritik der Philosophie“ (im Ernst). Ihr Plot ist so bestrickend, dass der eigentliche Text ihm kaum noch etwas hinzufügt: Ein Mann begleitet seine Mutter zum Büro ihres Rechtsanwalts. Es gilt sich einen strategisch klugen Sitzplatz im Bus zu sichern, denn die Leute reagieren auf den Anblick der Mutter recht emotional. Der Grund ist derselbe, warum man den Anwalt aufsucht: eine verpfuschte Schönheitsoperation hat ihr Gesicht erstarren lassen – zu einem dauerhaften Ausdruck blanken Entsetzens. Während der Busfahrt sinniert der gerade aus der Haft entlassene Sohn seinem eigenen verlorenen Prozess nach: ein neunjähriger Junge war durch sein Garagendach gebrochen und in sein Spinnen-Terrarium gefallen, mitten zwischen schwarze Witwen, Rotrücken- und Spei-Spinnen… Den Rest der Population trägt der Erzähler in einer schwarzen Aktentasche auf seinem Schoß.

Wir hatten experimentell nachgewiesen, dass es nicht ratsam war, sich weiter hinten in eine der konventionelleren Sitzreihen zu setzen, wo man in Fahrtrichtung sah, weil manche Mitfahrende sichtlich zusammenzuckten, wenn sie einstiegen, beim Gang durch den Gang die anscheinend reflexartige Handlung absolvierten, kurz die Gesichter der Menschen in den Reihen zu mustern, die sich bis in den rückwärtigen Teil des Busses zogen, und plötzlich Mutters gestrecktes und tonlos schreiende Gesicht erblickten, das ihnen mit dem Ausdruck des nackten Grauens entgegensah.

Die komplette Erzählung ist in der Leseprobe auf bücher.de enthalten.

Dieser Beitrag wurde unter Literatur, Mikrofonarbeit abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert