Haben wir gelacht?

Über den schlechten Geschmack des zuständigen Kultusministeriums, das mir ausschließlich Pflichtlektüre zuteilte, die mir damals wie heute als Zeitverschwendung erschienen ist, habe ich mich an dieser Stelle schon einmal beklagt. Außerdem mache ich meinen Deutschlehrern gern den Vorwurf, dass mich keine/r von ihnen – und sei es am Rande – darauf hingewiesen hat, was Thomas Mann für ein witziger Autor ist. In meinem persönlichen Lesekanon ist er bei den Humoristen einordnet.
Entsprechend verblüfft bin ich, in einem aktuellen Interview zu lesen, dass Salman Rushdie Thomas Mann für einen humorlosen Schriftsteller hält. Er sagt das deutlich, als es um die Autoren geht, die er trotz deren Humorlosigkeit lese, schätze und bewundere.
Nach seinem kürzlichen Wiederlesen der „Buddenbrooks“ („Bei Gott, es ist so großartig! Und er war so jung!“) hat sich Rushdie nun den „Zauberberg“ vorgenommen: „Kolossal. Einfach kolossal. Darf ich Ihnen meine kleine Theorie verraten, was Franz Kafka und Thomas Mann gemeinsam haben? Beide nehmen einen extrem düsteren Mikrokosmos, hier das Schloss, dort das Sanatorium – aber beinahe jedes Kapitel ist komisch.“ – ?!? – „Jede einzelne Szene in ‚Das Schloss‘ beginnt wie ein Sketch, verwandelt sich dann aber in etwas ganz anderes. Bei ‚Der Zauberberg‘ ist es genauso, da geht Mann bis an die Grenze der Absurdität.“
… Also doch? … Nun bin ich restlos irritiert (was Rushdies Humordefinition betrifft), aber in meinem Mann-Bild auch wieder bestätigt.
Vielleicht erinnern wir uns noch, was der Autor Bernard Schweizer dazu sagte. Er liebte am „Zauberberg“ „diese Sätze wie geflochtener Stahl, unglaublich“.

Dass Kafka sehr viel Komik enthält, fand der Prager Schriftsteller ja sogar selbst. Seine Lesung von „Der Prozess“ im Freundeskreis wird in einer Weise beschrieben, wie man sie sich an Comedy-Abenden wünschen würde: Kafkas Spott über die Hilflosigkeit seines Helden soll sich vollständig auf das Publikum übertragen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Kabarett und Comedy, Literatur, Monty Arnold - Biographisches abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert