Noch dümmer als Trump

betr.: US-Wahl

Gestern las ich in einem Zeitungskommentar über die traurige Gewissheit, dass der Trumpismus nicht verschwinden wird, sollte Donald Trump endlich physisch aus dem Weißen Haus verschwunden sein. Denn seine zahlreichen Fans wollten glauben, was er ihnen schon seit Monaten angedroht hat: dass hier ein Wahlbetrug geschehen sei und dass damit die Gegenseite nicht durchkommen dürfe.
Ich glaube, das ist nicht das eigentliche Problem – zumal in einem Land, dessen krudes Wahlsystem gerne die Zweiplatzierten an die Macht bringt.
Es geht den Trump-Fans nicht um die Richtigkeit oder Unrichtigkeit von Wahlergebnissen, sondern um etwas noch Schlimmeres: um die schiere Zumutung demokratischer Unarten. Trump ist Präsident, und das soll er gefälligst bleiben!
Die Doofen seien nämlich die, das nicht kapieren. Richtig ist: deren Gefühl, die Wahrheit (die Logik, die guten Sitten, die Naturgesetze …) auf ihrer Seite zu haben, war noch nie so müßig wie heute. Es ist die reine Hybris.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert