Out Of Ukrainia

betr.: Russische Musiker aus der Ukraine

Als Musikfreund kommt man ins Staunen – und dieser Tage auch ins Nachdenken – wenn man sich bewusst macht, wie viele Künstler, die wir immer als „Russen“ betrachten und bezeichnen, ursprünglich und recht eigentlich Ukrainer sind. Viele von ihnen werden gar als Hauptvertreter der „Russischen Schule“ geführt. Seit dem 24. Februar bedeutet das einen gewissen Widerspruch.
Einer der vielen Radiomenschen, die dieser Tage „blau-gelb geflaggt“ haben, gehört auch Kai Luehrs-Kaiser, der seiner letzten Sendung diese Musiker verstärkt auflegte: Komponisten, Dirigenten und Interpreten ukrainischer Herkunft, darunter natürlich auch viele zeitgenössische Vertreterinnen und Vertreter.
Er orientierte sich bei der Zusammenstellung des Programms an einem zehn Jahre alten Artikel von Volker Tarnow aus dem Magazin der Berliner Philharmoniker. Man kommt nämlich, wie der Moderator versicherte, nicht einfach auf eine solche Liste, wenn man einfach schnöde in der Wikipedia herumstochert – was sich ja möglicherweise gerade ändert. Gespielt wurden Aufnahmen von oder mit Isaac Stern, Vladimir Horowitz, Dawid Oistrach, Sviatoslav Richter, Sergej Prokofiev und vielen anderen.

Tiomkin-Portrait vom Umschlag eines Songbooks von 1993

Wie sich das unter diesen Umständen gehört, war ein Komponist nicht in der Sendung, der zu unserer Ahnungslosigkeit über die russische Musiktradition erheblich beigetragen hat, erlaubte ihm doch seine Arbeit für Hollywood in dessen großer Zeit (und während des Kalten Krieges!) eine besondere Wirkungsmacht. Ich selbst habe mich an dieser Stelle mehr als einmal darüber amüsiert, dass es ausgerechnet der Russe Dimitri Tiomkin gewesen sei, der als wichtigster Western-Komponist gelten muss – wohlgemerkt: als wichtigster Soundtrack-Schreiber des amerikanischen Edelwestern (bevor sich dann ein jüngerer italienischer Kollege um den Italo-Western gekümmert hat). Einer der größten Songschreiber (wenn man die Popularität seiner Arbeit, nicht unbedingt seines Namens bedenkt) war er außerdem. Im Laufe von sieben Jahren brachte er vier Oscars nach Hause.
So sei es hier noch einmal in aller Deutlichkeit verkündet: der Komponist solcher Songs wie „The High And The Mighty“, „Rawhide“, „The Green Leaves Of Summer“, „Rio Bravo“ und „High Noon“ war der in der Ukraine geborene Dimitri Tiomkin.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Filmmusik / Soundtrack, Gesellschaft, Hörfunk, Musik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert