Their Last Battlefield (2)

betr.: 37. Todestag von K. E. Ludwig

Kurt Eugen Ludwig schrieb nicht nur die deutschen Dialogbücher für „Raumschiff Enterprise“, er synchronisierte auch den schottischen Maschinisten Scotty – außerdem den „Schrecklichen Sven“ in der parallel laufenden Trickserie „Wicke und die Starken Männer“ (eine Rolle, die man ihm vermutlich übergeben hat, nachdem er für Raimund Harmstorf im „Seewolf“ stimmlich eingesprungen ist). Die Geschwindigkeitseinheit „Warp“ hat Ludwig zunächst mit „Sol“ übersetzt, aber „Bones“ hieß immer schon „Pille“.

Fortsetzung vom 1.3.2022

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen, Mikrofonarbeit, Science Fiction abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert