Warnung vor einem lustigen Bullen

Gestern abend wurde das alte Hörstück „Vernagelt“ wiederholt, ein Krimi von Ulrich Land um einen vermissten Waldarbeiter, dessen Leiche nach 25 Jahren endlich gefunden wird. Die Ermittler vermuten, der Mann könne von Demonstranten gegen den Bau der Startbahn West ermordet worden sein, an deren vorbereitenden Rodungsmaßnahmen er beteiligt war.
In der Anmoderation wurde der männliche Teil des Teams, Kommissar Droemel, als „hessisches Urgestein“ gewürdigt. Gestaltet wird der Part vom krimierfahrenen Kabarettisten Heinz Werner Kraehkamp.
Es ist eine schauerliche Darbietung, was sich in etwa gleichmäßig auf Text und Interpretation verteilt. Droemel babbelt hessisch, formuliert aber wie ein PR-Redakteur der Popmusik-Branche, was seinen volkstümlichen Ansatz konterkariert. In jedem Satz ist mindestens ein aufdringlicher Pointenversuch eingebaut. Der Trockenheit des angestrebten Humors soll dadurch aufgeholfen werden, dass Droemels Kollegin als schmucklos vor sich hinmotzende Powerfrau konzipiert ist.
Dieses Hörspiel sollte niemand versäumen, der auf die harte Tour studieren möchte wie Comedy nicht funktioniert! Das ist bis auf Weiteres in der DLF-Mediathek möglich

Dieser Beitrag wurde unter Hörspiel, Kabarett und Comedy, Krimi, Rezension abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert