„Doc Savage – Die Festung der Einsamkeit“ (74)

Eine phantastische Erzählung von Kenneth Robeson

Siehe dazu: https://blog.montyarnold.de/2021/10/06/19056/

Fortsetzung vom 7. März 2023

Sunlight, Civan, der Pilot Porto Novyi und einige andere Banditen hatten sich zurückgezogen. Nicht alle gehörten zu Sunlights Truppe, die aus dem Sträflingslager ausgebrochen war, manche hatten zur Besatzung des Eisbrechers gehört und sich aus Angst Sunlight angeschlossen. Doc hoffte, dass sie sich jetzt gegen Sunlight stellen würden; sie hatten nichts mehr zu verlieren und alles zu gewinnen, wenn sie sich ihres Unterdrückers entledigten. Tatsächlich war es ihre einzige Chance, wenn sie nicht als Mittäter zur Verantwortung gezogen werden wollten. Außerdem waren da noch die Eskimos, die sich bisher nicht an dem Getümmel beteiligt hatten. Sie waren zwar unbewaffnet, sonst hätten sie schon eingegriffen, aber Verbündete, auf die Doc im Notfall zählen konnte. Trotzdem waren die Banditen in der Überzahl. Doc eilte in den kleinen Iglu, durch den Sunlight zu fliehen versucht hatte. Seine Vermutung wurde bestätigt — in dem Iglu befand sich die Maschine, mit der Serge Manow ermordet worden war. Sie war eingeschaltet, Sunlight musste das getan haben, ehe er Titania und Giantia entdeckt hatte, aber die Maschine war noch nicht betriebsbereit. Es dauerte eine Weile, bis die mächtigen Röhren und Spulen die erforderliche Wärme hatten. Das Gerät war an eine starke Batterie angeschlossen. Doc wuchtete die Batterie hoch und schlug sie auf das Gerät. Er riss sie wieder hoch und schmetterte sie abermals dagegen. Wie rasend schlug er auf das Gerät ein, als wollte er es dafür bestrafen, dass es in die unrechten Hände geraten war. Als er endlich innehielt, bestand die Todesmaschine nur noch aus Trümmern, die niemand wieder zusammensetzen konnte.
Sunlight hatte übertrieben, als Waffe in einem Krieg war das Gerät von geringem Nutzen. Seine Reichweite betrug kaum sechs Meter. Unter diesen Umständen hätte der Playboy die Maschine bestimmt nicht gekauft; daher hatte Sunlight vorsichtshalber nichts davon gesagt.
Als Serge Manow dem Gerät zum Opfer fiel, hatte es sich im unbenutzten Teil des Dachgeschosses befunden. Wie Doc vermutet hatte, stammten die Kratzer auf dem Boden, die Monk und die anderen für Rattenspuren gehalten hatten, von der Maschine. Die Strahlen waren durch die dünne Zwischenwand gedrungen.
Doc fischte aus den Trümmern seiner Maschine eine lange Eisenstange und kehrte in den größeren Iglu zurück; die Eisenstange war ein permanenter Magnet.

Dieser Beitrag wurde unter Buchauszug, Krimi, Literatur, Science Fiction abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert