Läuft mit Steam-Punk

betr.: 18. Todestag von John DeLorean

Der unter den Automuffeln meiner Generation berühmteste heiße Schlitten aller Zeiten ist unzweifelhaft der DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“, der ausschließlich in der Welt der Fantasie funktionieren und sich nie in die Niederungen des Straßenverkehrs hinunterbegeben musste.

Doc Brown und Marty McFly sind wahrhaftig im Jahr 2015 angekommen – und müssen betrübt feststellen, dass sich genau die falschen Prophezeiungen erfüllt haben. Foto: ABC

John DeLorean, Gründer der DeLorean Motor Company, träumte von einem sicheren, ethischen, ökologisch korrekten Automobil. Diese lobenswerte Absurdität (besonders für das Jahr 1975) gipfelte im DeLorean DMC-12, der alles andere war als das, ein zweisitziger Sportwagen für den US-amerikanischen Markt, der ab dem Frühjahr 1981 im nordirischen Dunmurry produziert wurde. Von den etwa 9000 Exemplaren schafften es einige nach Hollywood, etwa in die Filme „Rocky III“ und „Donnie Darko“ sowie zu „Miami Vice“. Eins davon bekam sogar noch einen kleinen Atomreaktor: jenes in „Zurück in die Zukunft“. Für den Jugendlichen im Kinosessel wirkte diese Kiste wie frei erfunden, und das stimmte ja eigentlich auch. Schon im zweiten Produktionsjahr machte der Konkurs der Firma dem Modell den Garaus, und sein Erfinder wurde auch noch in eine Drogengeschichte verwickelt.
Die Bahn in die Welt der Mythen und Legenden war frei!

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen, Film, Gesellschaft, Popkultur abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert