„Doc Savage – Die Festung der Einsamkeit“ (78 und Schluss)

Eine phantastische Erzählung von Kenneth Robeson

Siehe dazu: https://blog.montyarnold.de/2021/10/06/19056/

Fortsetzung vom 5. März 2023

Sunlights Fährte führte mitten in die Eiswüste. Doc und seine Männer folgten ihr, zwei Tage, dann entdeckten sie gefrorenes Blut am Rand einer Eisspalte. Am Wasser fanden sich Spuren, die erkennen ließen, dass Sunlight von einem Polarbär angefallen worden war. Sie fanden Sunlights Gewehr und einige Kleiderfetzen; das war alles, was von Sunlight übrig war. Monk besah sich die Fetzen und bedauerte, dass es keinen wirklichen Beweis dafür gab, dass Sunlight nicht mehr am Leben war.
„Mir tut der Bär leid, der diesen Kerl gefressen hat“, meinte er nachdenklich. „Er hat sich bestimmt den Magen verdorben.“
„Wenn Sunlight nicht tot ist“, sagte Doc ernst, „steht uns noch einiges bevor . ..“
Sie starrten ihn an.
„Was heißt das, Doc?“ fragte Monk bestürzt.
„In der Kuppel waren noch mehr Maschinen“, sagte Doc. „Sie sind verschwunden.“
Monk kapierte nicht. „Du meinst . . .?“
„Ich meine“, sagte Doc grimmig, „dass Sunlight diese Maschinen früher aus der Kuppel geräumt und versteckt hat. Wenn er lebt und sie sich holt . . .“
Er wandte sich ab, ohne den Satz zu beenden.
Niedergeschlagen kehrten sie ins Lager der Eskimos zurück. Der Rückweg war weniger mühselig als die Verfolgung, denn vom Lager kam ein Flugzeug und holte sie ab. In einem Teil der Kuppel befand sich ein Hangar, in dem Sunlight auch das Flugzeug gefunden hatte, das ihn und seine Mannschaft nach New York brachte. Doc hatte immer zwei Maschinen in seiner Festung, von denen er eine zur Erprobung neuer Erfindungen brauchte.

Während der nächsten Wochen flogen Ham, Monk und Long Tom immer wieder kreuz und quer die gesamte Umgebung ab, um vielleicht die Stelle zu entdecken, wo Sunlight die Todesmaschinen versteckt hatte.
Aber sie fanden das Versteck nicht.
„Was ist mit der anderen Maschine, mit der Sunlight die Dunkelheit produziert hat und die angeblich an diesen Don Carlos gegangen ist?“ fragte Ham eines Tages.
„Wir werden sie uns zurückholen“, sagte Doc grimmig. „So bald wie möglich!“

Es gab noch ein Problem, das aus der Welt geräumt werden musste. Der besondere Wert der Festung der Einsamkeit lag darin, dass niemand außer den Eskimos ihre Lage kannte. Die Eskimos zählten nicht; sie plauderten nichts aus, sie hatten sich sogar um die Kuppel gekümmert, wenn Doc nicht da war. Doc hatte sich ihnen gegenüber erkenntlich gezeigt, sie waren zufrieden. Doc stand ihnen nahe. Aber die anderen, die jetzt von der Existenz der Festung der Einsamkeit wussten .. .
„Sie werden den Mund nicht halten“, sagte Monk.
Doc war sehr nachdenklich. Als alle beim Mittagessen beisammen saßen, hielt er eine Rede. Es war die überzeugendste Rede, die Ham, Monk und Long Tom je von dem Bronzemann gehört hatten, und sie kannten ihn immerhin schon recht lange.
Doc führte aus, dass die Erfahrungen, die sie alle gemacht hatten, seit sie aus dem sibirischen Sträflingslager entkommen oder von Sunlight in seinen Dienst gepresst worden waren, so entsetzlich seien, dass es am besten wäre, alle Erinnerungen daran zu tilgen. Er ließ sich umständlich über seine Gehirnoperationen aus, übernahm die Garantie, dass niemand dabei sterben werde, und sicherte allen zu, dass sie nach der Operation nicht mehr an diese schlimme Vergangenheit erinnert würden. Zufällig würden sie sich allerdings auch nicht mehr an die Festung der Einsamkeit erinnern.
Er verkaufte seine Gehirnoperationen im großen Stil und mit soviel Leidenschaft, dass Ham, Monk und Long Tom sich ernsthaft überlegten, ob sie sich nicht auch operieren lassen sollten.
„Eine großartige Idee“, sagte Ham ironisch. „Monk sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.“ „Warum ich?“ fragte Monk.
„Auf diese Art wirst du vielleicht die Illusion los, ein Frauenheld zu sein“, sagte Ham.
Er überließ Monk seinem Zorn und begab sich zu Fifi. Es gab keinen Grund mehr, zurückhaltend zu sein, er konnte sich voll ins Zeug legen, und Fifi war bestimmt den vollen Einsatz wert. In wenigen Wochen würden sie sich an nichts mehr erinnern können, sie konnte ihm, Ham, nicht lästig fallen —es war eine ideale Konstellation. Allerdings gab es da zwei Hindernisse, die behutsam aus dem Weg geräumt werden wollten; die Hindernisse hießen Giantia und Titania. Mit ihnen musste er sich arrangieren, sonst konnte eine Liaison mit Fifi gefährlich werden.
Ham entschuldigte sich bei Fifi und begab sich auf die Suche nach den beiden gewalttätigen Schwestern, um mit ihnen über seine Absichten auf Fifi zu diskutieren.
Als Monk ihn wiedersah, fehlte Ham ein Schneidezahn.
„Was ist passiert?“ fragte Monk.
„Giantia hat etwas dagegen, wenn man sie anlächelt“, sagte Ham trübe.
„Wer hat gelächelt?“
„Ich.“

ENDE

Dieser Beitrag wurde unter Buchauszug, Krimi, Literatur, Science Fiction abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert