Der Song des Tages: „You’ve Got to Be Carefully Taught“

betr.: 300. Jahrestag der Uraufführung von „Nathan der Weise“

Der Streit mit einem tunnelsichtigen Geistlichen inspirierte Gotthold Ephraim Lessing zu seinem Schauspiel „Nathan der Weise“. Der Vordenker der deutschen Aufklärung erwartete keinen Theater-Erfolg. Doch das Plädoyer für religiöse Toleranz hat sich bis heute auf den Spielplänen und im Bewusstsein auch der Nicht-Theaterfreunde gehalten.
In diesem Sinne funktioniert auch ein kleinerer Song (klein = kurz, in der Show eher ein unauffälliges Zwischenspiel, seltener gespielt als die diversen Hits der Show …) aus Rodgers & Hammersteins Erfolgsmusical „South Pacific“ von 1949. „You’ve Got to Be Carefully Taught“ macht uns klar, dass ethnische Vorbehalte bis hin zum Rassismus nichts Angeborenes sind, sondern dass wir dazu sorgfältig erzogen werden müssen.
Die hübscheste mir bekannte Interpretation des Liedes stammt aus dem Studio-Cast-Recording des Musicals von Frank Sinatra und seinen Kollegen. Es singt Sammy Davis jr.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Musicalgeschichte, Musik, Theater abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der Song des Tages: „You’ve Got to Be Carefully Taught“

  1. Pingback: Broadway's Like That (35): Die Musical-Klassiker-Fabrik - Monty Arnold blogt.Monty Arnold blogt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert