Schöner fluchen mit Nabokov

betr.: 124. Geburtstag von Vladimir Nabokov

Vladimir Nabokov – Schmetterlingsliebhaber, Bereicherer des allgemeinen Wortschatzes und Verfertiger rekordverdächtig langer Sätze (der ST. HEORGE HERALD berichtete) – hat mir gerade wieder Formulierungshilfe geleistet. Ich spreche ja gerne von der „Schraube der Verblödung“, die sich – wenn wir den Gelehrten und anderen Spielverderbern glauben dürfen – schon seit der Antike unablässig dreht – mit erhöhter Geschwindigkeit seit Anfang der 80er Jahre und besonders anschaulich im kulturellen Mainstream.
Vladimir Nabokov, von dem ich mir immer gern helfen lasse, hat sich „immer über die selbstgefällige Überzeugung geärgert, dass ein kleines bisschen Bewusstseinsstrom, ein paar gesunde Obszönitäten und eine Prise Kommunismus in irgendeinem alten Spüleimer auf alchimistische Weise und ganz von allein ultramoderne Literatur ergäben“.
Den Spüleimer werde ich mir aufheben!

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Literatur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert