Der Song des Tages: „Try To Remember“

Zum Tode von Harry Belafonte

Vor einiger Zeit – es mag im Zusammenhang mit den Aktionen der „Letzten Generation“ gewesen sein – erzählte mir ein befreundeter Journalist, das Wort „Aktivist“ sei im Begriff, zum Unwort herabzusinken, und man überlege sich seine Anwendung sehr gut, wenn man dem Bezeichneten nicht zu nahe treten wolle (… als ob wir an Vokabeln der künstlichen Aufregung noch irgendeinen Mangel hätten). Harry Belafonte, einer der unstrittigen Hochverehrten unseres Planeten, wird in der Vermeldung seines Todes als „Musiker, Schauspieler und Aktivist“ bezeichnet, was ich als untrügliches Zeichen dafür werte, dass man von der unsinnigen Ächtung des Begriffs Abstand genommen hat.

Schauspieler wollte er eigentlich werden, und in einem seiner ersten großen Auftritte ist er in den Musiknummern tatsächlich synchronisiert worden, in Otto Premingers Opernfilm „Carmen Jones“. Harry Belafonte hat häufiger erzählt, er habe zunächst gar nicht gewusst, dass er singen könne. Das ist sicher keine Koketterie. Gemeinsam mit einigen Parodisten habe ich mich in meiner Jugend sehr darüber amüsiert, wie kratzig seine Sprechstimme klingt und wie unerwartet es jedesmal ist, wenn er auf einmal in den glockenhellen Gesang wechselt.

Ich erinnere mich noch gut, wann ich Harry Belafonte zum ersten Mal nachhaltig wahrgenommen habe (was mir mit seiner Musik schon zuvor passiert war). Es war die Zeit, als verstorbene Weltstars im Fernsehen noch mit Programmänderungen zur besten Sendezeit gewürdigt wurden.
Harry Belafonte trat bei Rudi Carrell in „Am laufenden Band“ auf, spielte in einem selbstironischen Sketch mit und sang dann seinen neuesten Titel „Try To Remember“. Dieser kleine Walzer aus dem hierzulande damals wie heute unbekannten Musical „The Fantasticks“ wurde durch Belafontes Stimme und durch eine von ihm vorgenommene rhythmische Verschiebung so unverwechselbar, dass jede vorherige und nachmalige Interpretation dagegen abstinken musste. Von nun an war es wirklich ein großartiger Song!

Dieser Beitrag wurde unter Film, Gesellschaft, Musik, Popkultur abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert