Interpunktionsvorschlag

betr.: Schreib- und Mikrofonarbeit

Die vielfältigen Wirkungen und Bedeutungen des Fragezeichens haben wir uns an dieser Stelle schon angesehen.*
Trotz der enormen Variablität dieses Satzzeichens gibt es Fälle, in denen man als Verfasser zwischen ihm und dem positiven Gegenstück schwankt. Bei der Schilderung von Zweifel, Vorahnung, allmählichem Geistesblitz, unerklärlicher Irritation oder sich plötzlich enthüllendem Wahnsinn (solche Situationen ereignen sich häufiger als man denkt) setzt man manchmal mit einem etwas unguten Gefühl ein Fragezeichen, überlegt es sich anders, setzt dann lieber drei Pünktchen – und auch das fühlt sich nicht völlig richtig an.

Die Sprache – oder besser die Interpunktion – des Comics ist hier weiter. Sie kennt seit jeher noch eine weitere Möglichkeit: die Kombination von Fragezeichen und Ausruf, also „!?“ oder „?!?“ oder „!?!“ (Man beachte den feinen Unterschied!)

Manche Klassiker schreiben es sogar in die Luft: „Tim und Struppi“ von Hergé, „Pauli“ von Branko Karabajic. (Abbildungen: Carlsen / Rolf Kauka)

Im allgemein üblichen Schriftbild ist dieses wie ich finde auf Anhieb einleuchtende Modell nicht üblich, weder in Druckform noch in Manuskripten oder Dialogbüchern noch in Untertiteln. Ich glaube, auch ich selbst habe es noch nie gewagt, diesen wundervollen Akkord anzustimmen – wie ich gerade  beim Verfassen dieser Zeilen schamvoll feststelle.
Einer muss damit anfangen!
Der gute Vorsatz ist hiermit gefasst!

„Man wird mir nicht glauben, dass ich verrückt bin! … außer wenn ich einen dritten Mord begehe! Einen Mord, der ganz  sinnlos ist?!?“ – Besser als drei Fragezeichen: Finale aus einem Hitchcock-Film.

_____________________
* Siehe https://blog.montyarnold.com/2017/09/16/ixen-fuer-anfaenger-vom-umgang-mit-dem-fragezeichen/

Dieser Beitrag wurde unter Comic, Film, Mikrofonarbeit abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert