Der Song des Tages: „London Is London“

betr.: Krönung von König Charles III.

Im 1969er Musical-Remake der Literaturverfilmung „Goodbye, Mr. Chips“ darf Peter O’Toole unserem Bild des steifen aber liebenswerten britischen Gentleman Zunder geben. Überraschenderweise verliebt sich der Held in ein Mädchen vom Theater, schlimmer noch: vom Vaudeville. Das geschieht, als er sich Petula Clark in der Musik Hall anschaut. Sie singt „London Is London“, und diese schmissige und wirklich anrührende Liebeserklärung an die Stadt an der Themse wirkt nach und trägt die folgende Romanze, ohne im Soundtrack zitiert zu werden.


Die Camp-Exzesse, die sich während der Darbietung des Songs an Umbauten und Kostümwechseln auf der Bühne abspielen, wären in der Realität natürlich nicht zu leisten.
Entsprechend eingeschrumpft wirkt der Song, als er 20 Jahre später tatsächlich den Weg auf die Bühne findet: eingebettet ins Sherlock-Holmes-Musical von Leslie Bricusse, der (unterstützt von John Williams) den Soundtrack für „Goodbye, Mr. Chips“ geschrieben hat. „London Is London“ wirkt seither wie gerupft. Es ist schade um den schrägen Pomp der Originalfassung. Und um Petula Clark, auf die man diesmal verzichtet hat.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Filmmusik / Soundtrack, Gesellschaft, Musicalgeschichte, Musik, Theater abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert