Der Song des Tages: „Maybe September“

Zum Tode von Tony Bennett, wenige Tage vor seinem 97. Geburtstag

An den hochkarätigen Musikern, die ihn schon 1955 bei seinem ersten Album  „Cloud Seven“ begleiteten, kann der Kennerblick ablesen, dass die gut 70jährige Karriere von Tony Bennett von Anfang an eine sehr solide Sache war. Von Bennett ist der kokette Ausspruch überliefert, er wolle nicht die meisten Hits, sondern die besten Songs im Repertoire haben. Wer abseits seiner zahlreichen Sampler in die Playlist hineinhört, erkennt, dass das kein Marketing-Spruch gewesen ist. Als beliebiger Beleg dafür sei heute „Maybe September“ genannt. Diese Ballade würde sicherlich auf keinem der besagten Sampler fehlen, stammte sie nicht aus dem Soundtrack eines vollkommen begrabenen Films („The Oscar“) und wäre ihr Komponist Percy Faith nicht auf einem völlig anderen Gebiet berühmt geworden: als Arrangeur und Orchesterleiter, der üblicherweise die Filmthemen anderer in eine besonders hübsche Form brachte.
Apropos … noch ein Satz von Tony Bennett fällt mir wieder ein. Vor wenigen Jahren sagte er der SZ: „Nach dem Art Deco kam nur noch Mist!“

Dieser Beitrag wurde unter Film, Musik, Popkultur abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert