The Witta Pohl Blues

nach der Titelmelodie von „Diese Drombuschs“ von Eugen Thomass

betr.: 86. Geburtstag von Witta Pohl

Kaum zu glauben, dass das Ende der Serie „Diese Drombuschs“ schon fast 30 Jahre zurückliegt – und dass wir uns an viele Details dieses veritablen „Straßenfegers“ kaum noch erinnern können.
Mit etwas Nostalgie ersteht das Bild der großen Eppendorfer Fernsehtragödin vor uns auf, die von ihrem erbarmungslosen Showrunner durch immer schlimmere Krisen und Entbehrungen getrieben wurde. Wäre der Titel der„Mutter der Nation“ nicht schon an eine (ebenfalls kinderlos gebliebene) ältere Kollegin vergeben gewesen, die begeisterten Kritiker hätten ihn zu gern an Witta Pohl weitergereicht – aber besagte Kollegin war ja noch unter uns.
Wer die Titelmelodie von „Diese Drombuschs“ auf YouTube heraussucht, kann „Mutter Drombusch“ nun posthum dieses Geburtstagsständchen bringen:


Wieder haut das Schicksal drauf auf unsre Witta, uns’re tapf’re Witta Pohl.
Fußpilz, Rheuma, Hungersnöte, Wirbelstürme – Witta kennt sie allzuwohl.
Wo auch je ein Leid geschieht, gähnend sich ein Abgrund öffnet,
immer, wenn die Hütte brennt, ist zur Stelle uns’re Witta,
wiegt ihr Haupt voll Blut und Wunden.

Friede, Freude, Eierkuchen, keine Sorgen – das kennt uns’re Witta nicht!
Niemals ist ihr Himmel blau und ohne Grauen, stets ein Wolkenbruch in Sicht!
Andre hör’n nicht auf zu jammern, sie vernimmt ihr stetes Klagen.
Undankbares Menschenvolk!
Was soll da erst Witta sagen,
voll der Buße und der Pflicht?

Und käm aus der Gruft zurück selbst Inge Meysel, unsre „Mutter der Nation“,
wiche nicht und wankte nicht die starke Witta, nein, da kennt sie kein Pardon!
Ja sie trotzte der Megäre, spie der Alten ins Gesicht!
Niemand kommt ihr in die Quere, nein, doch nicht der guten Witta!
Nein, der guten Witta nicht!
Schmerzensmüde, ausgemergelt, schwer beladen,
bist uns Arche in der Flut!
Steh uns bei, und es wird gut!

Dieser Beitrag wurde unter Chanson, Fernsehen, Filmmusik / Soundtrack, Manuskript, Musik, Songtext abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert