Der Song des Tages: „Tomorrow Is My Friend“

betr.: 100. Geburtstag von Henry Mancini

Einem Genie der Filmmusik wie Henry Mancini erweist man in einer Nische wie dieser die größte Achtung, wenn man seine zahlreichen Hits nicht ein weiteres Mal aufzählt. Okay! – Einen vielleicht, weil ich die Geschichte dahinter sehr hübsch finde: Mancini wurde mehrmals gebeten, aus seinem „Pink Panther Theme“ ein paar weitere hunderttausend Dollar herauszuholen, indem er einen Text dafür in Auftrag gibt. Er tat das Gegenteil: er untersagte ausdrücklich jede Vokalversion, weil nach seiner Überzeugung ein sehr albernes Lied dabei herausgekommen wäre.
Dass seine restlos unbekannten Arbeiten qualitativ nicht gegen seine Erfolge abstinken, beweisen „Me, Natalie“ oder das parodistische „Shadows Of Paris“. Oder der Song „Tomorrow Is My Friend“ aus der Komödie „Gaily, Gaily“. Wenn man den Text durchliest, könnte man denken: was für eine seichte, naive Schnulze. Gemeinsam mit der Musik – auf dem Album zum Film werden eine Liedermacher-Version und eine typische Mancini-Chorfassung gespielt – wirkt das ganz anders.
„Tomorrow Is My Friend“ müsste eigentlich ein ganz großer Ohrwurm sein.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Filmmusik / Soundtrack, Musik, Popkultur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert