betr.: 34. Todestag von Alex Haley
Im Jahre 1963 platzierte Alex Haley den Artikel „Der Mann, der nicht aufgeben wollte“ im „Reader’s Digest“. Der schwarze Journalist wurde knapp 15 Jahre später zum weltweit gefeierten Beststellerautor, als er in „Roots“ die Geschichte seiner Familie bis zur Verschleppung seines afrikanischen Urahnen Kunta Kinte durch amerikanische Sklavenhändler zurückverfolgte und in Romanform nachzeichnete.
Der Artikel beschreibt, wie sein Bruder, der angehende Anwalt George Haley, in der juristischen Fakultät von Arkansas mit dem herrschenden Rassismus zu kämpfen hat: „Sein Parterrezimmer lag nahe den Redaktionsräumen der ‚Law Review‘, einer Studentenschrift, die von den zwölf Besten im letzten Studienjahr geschrieben und redigiert wurde. Wie Haley zu Ohren kam, waren diese zwölf erbittert darüber, dass er dieselbe Toilette benutzen musste wie sie. Eines Nachmittags flog plötzlich die Tür seines Zimmers auf, und als er erschrocken herumfuhr, klatschte ihm eine Papiertüte voll Urin ins Gesicht. Nach diesem Vorfall bot man ihm einen Schlüssel zur Dozententoilette an. Er lehnte ihn ab und nahm stattdessen tagsüber keinerlei Flüssigkeit zu sich, um die Toilette nicht benutzen zu müssen.
Mit der Zeit aber begann er sich Gedanken zu machen, ob das duldsame Hinnehmen so entwürdigender Behandlung ihn nicht am Ende seelisch ruinieren und alles männliche Selbstbewusstsein in ihm abtöten würde. War es nicht besser, Hass mit Hass und Kampf mit Kampf zu erwidern? Er trug diese Zweifel seinem Vater und seinem Bruder in langen, gequälten Briefen vor. Sein Vater antwortete: ‚Halte dir immer vor Augen, dass diese jungen Leute nur aus Furcht so handeln. Sie fürchten, dass Deine Anwesenheit dem Ruf der Universität schaden und infolgedessen ihre eigene Ausbildung und ihre Aussichten im Leben beeinträchtigen könnte. Hab Geduld mit ihnen. Gib ihnen Gelegenheit, Dich kennenzulernen und einzusehen, dass du keine Gefahr für sie bist.‘
Als Haley einen Tag nach Eintreffen dieses Briefs in sein Parterrezimmer trat, baumelte ein Strick mit einer Schlinge von der Decke.“
George wird sein Examen bestehen, und man wird ihn später sogar bitten, an einer Diskussion über Rassenfragen zu sprechen.
Doch die Konflikte und das Stillhalten, zu dem sein Vater ihm geraten hatte, forderten ihren Tribut: am Ende des ersten Jahres hatte er fast 30 Pfund abgenommen.