Happy Birthday, Cornelia Funke

betr.: 56. Geburtstag von Cornelia Funke

Vor langer, langer Zeit war ich die deutsche Stimme von Cornelia Funke, praktisch der amtliche Vorleser ihres Frühwerks. Ich war Hugo, das mittelmäßig unheimliche Gespenst, Hedwig Kümmelsaft und auch „Zottelkralle, das Erdmonster“. Der Weltruhm (nein, nein: der von Cornelia Funke, nicht der meinige) hat einen Ozean zwischen uns gelegt. Ich bin danach als Hörbuchsprecher nie so ganz über die schmale, wenn auch kuschelige

Funke

Abteilung „Horror / Kinder- und Jugendroman“ hinausgekommen, und ein kleines bißchen schade ist das schon – aber für mich bleibt ihr „Drachenreiter“ das schönste abendfüllende Werk, das ich je von Berufs Wegen lesen durfte.
Ich freue mich nun auf meine bevorstehende überraschende Alterskarriere als Gert Westphal des 21. Jahrhunderts und wünsche Cornelia Funke, einem der ganz wenigen deutschen Hollywood-Stars, alles Gute zum Wiegenfest!

Dieser Beitrag wurde unter Hommage, Literatur, Monty Arnold - Biographisches abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.