Jack & Jack

betr.: 85. Geburtstag von Jack Nitzsche und Jack Nicholson

Der berühmte Ausspruch von Orson Welles, bei einer lebenden Legende würden immer alle beleidigt sein, weil man noch nicht tot ist, gilt längst nicht mehr. Zumindest im Medienzeitalter und –gewerbe ist das Ableben in den meisten Fällen auch der Anfang des Vergessenwerdens. Das mag der Grund dafür sein, dass Rockstars sich mit dem Abkratzen immer so beeilen. Michael Jackson ist ein Sonderfall, da er unmittelbar vor seinem Tode auf dem besten Wege in die Missachtung war und sein Ende die Fans noch einmal gehörig aufgeschreckt hat.
Jack Nitzsche war schon zu Lebzeiten eher unauffällig. Als Filmkomponist wurde er – einiger glanzvoller Einträge zum Trotz – nie wirklich gefeiert, und auch in der Popmusik diente er als Zuträger (Pianist, Arrangeur, Komponist) für andere.
Neben ihrem gemeinsamen Geburtstag führte den unterschätzten, vor 22 Jahren verstorbenen Musiker und den großen Filmschauspieler und Beinahe-Namensvetter Jack Nicholson eines der besten Projekte zusammen, die jeder von ihnen zu verzeichnen hat.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Filmmusik / Soundtrack, Musik, Popkultur abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert