All die blutigen Details

betr.: Buch und Ausstellung „Horror im Comic“ / 263. Geburtstag von Mary Wollstonecraft Shelley

Der bereits zweimal mit dem Eisner Award ausgezeichnete deutsche Künstler, Autor und Kurator Alexander Braun* hat wieder zugeschlagen. Wer seine Arbeit kennt, weiß, wie penibel er recherchiert und wie erschöpflich er darüber zu berichten versteht – und kann das Tempo seiner Veröffentlichungen kaum fassen.

Noch bis zum 14.08.2022 präsentiert der „schauraum: comic + cartoon“ in Dortmund die Ausstellung „Horror im Comic“. Und natürlich gibt es wieder einen umfangreichen Katalog dazu. Der medienhistorische und –philosophische Nebeneffekt, der sich bei Brauns Arbeiten grundsätzlich einstellt, kreist bei diesem Thema naturgemäß um die Zensur in freien Gesellschaften, um Bigotterie und um die Beschneidung künstlerischer Freiheit. „Horror im Comic“ sorgt dafür, dass bei so viel Diskurs-Masse der Eskapismus nicht zu kurz kommt. Was in diesem Zusammenhang zeichnerisch geleistet wurde verschlägt einem den Atem.
________________________
* Unter anderem hier wird darüber berichtet und nachgedacht: https://blog.montyarnold.com/2021/03/17/17722/ und https://blog.montyarnold.com/2016/01/07/going-west-1-invasion-aus-der-alten-welt/.

Dieser Beitrag wurde unter Comic, Literatur, Medienkunde, Medienphilosophie abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert