Lesung vom Blatt: Lange Sätze

betr.: Übung / Sprechen am Mikrofon

Fortsetzung vom 23. Januar 2023

Gleich noch ein Sachbuch – aber diesmal eins, das wirklich in jeden Haushalt gehört. Es entzückt mich sogar an Stellen, deren wertende Einordnung (des Films „Marnie“) der meinen nicht entspricht:

Selbst wenn man über die Pappkulissen und die dilettantischen Rückproszenen hinwegsieht, selbst wenn man Nachsicht aufbringt für die verkrampften Kamerapositionen, selbst wenn man sich mit den infantilen Gehversuchen in Freud‘schen Revieren abfindet, selbst wenn man vor all diesen Malaisen die Augen verschließt (was schwer genug fällt, denn sie werden einem immer wieder aufgerissen), dann bleibt immer noch die undelikate Frage, was man zu Tippi Hedren sagen soll.

                Robert A. Harris / Michael S. Lasky, “Alfred Hitchcock und seine Filme” (1976)

Dieser Beitrag wurde unter Film, Mikrofonarbeit abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert