Briefszenen am Mikrofon (5)

Fortsetzung vom 27. Dezember 2021

Der Gag der folgenden Szene ist aus dem Leben gegriffen. Nicht aus dem Leben der hier abgebildeten Privatleute, aber er beschreibt eine typische Nachlässigkeit des Sprecherberufs. Als Routinier kann man einen Text recht solide vom Blatt direkt ins Mikrofon weiterreichen, ohne ihn wirklich zu verstehen, eine rein technische Umsetzung, die selbstverständlich niemals zu einem brauchbaren Vortrag führt. Hinterher weiß der Vorleser mitunter tatsächlich nicht, was er da gelesen hat.
Simultandolmetscher haben Ähnliches berichtet. In ihrem Fall ist das allerdings kein Kritikpunkt.

Ollie bittet seinen Freund Stan, ihm den Brief seiner Liebsten vorzulesen – nicht ahnend, dass darin die Trennung bekanntgegeben wird.
Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen, Film, Mikrofonarbeit abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert