Lesen vom Blatt: Lange Sätze

betr.: Übung / Sprechen am Mikrofon

Fortsetzung vom 4. Mai 2023

Um das Anliegen zu unterstützen, den Vortrag langer Sätze zu trainieren, werden in dieser Rubrik Beispiele gereicht, die unverdächtig sind, den Satz nur aus Gründen der Effekthascherei auf seine Länge gebracht zu haben. Es geht um die Musik der Sprache!

So sah ich die Pariserinnen in ihrer Pariser Luft, die ihnen die blonden Haare fächelt im Pariser Licht, das auf ihren tausend Gesichtsfältchen lächelt, und sah in ihre engen Gesichter, die meistens aschfahl sind, sah die blassen Augen, die in den Gesichtern wie ein zusammengelaufenes Rinnsal liegen, und trank den noch blasseren Pastis und freute mich, daß es so langsam Nacht wird, und dachte an Kairo, wie rapid dort der Tag anstieg und wie dunkel die Augen der Ägypterinnen waren, und wie entschieden die 4 Goldtöne in ihren Gesichtern variiert waren und glühten unter der entfesselten Haarpracht vom typischen Grün der Nilpflanzen gerahmt vom typischen Wüstengelb, hängend an der typisch blauen Wand des Nichts, oder des Himmels.

Herbert Achternbusch: „Die Schlüsselblume“ in der Textsammlung „Die Olympiasiegerin“

Dieser Beitrag wurde unter Literatur, Mikrofonarbeit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert