Humor vs. Horror

betr.: 9. Todestag von Jean-Claude Duvalier alias „Baby Doc“

Der Roman- und Filmtitel „Die Stunde der Komödianten“ – im Original „The Comedians“ – ist eine Geschichte aus dem haitianischen Duvalier-Regime. Die Titelhelden sind keine Humoristen oder Entertainer sondern Narren, schwache Individuen, die sich auf geradezu rührendem Niveau etwas vormachen. Das betrifft nicht nur ihre menschlichen Beziehungen, sondern auch ihre Naivität im Umgang mit den politischen Verhältnissen.
„The Comedians“ ist längst kein so großartiger Film wie „Der dritte Mann“, eine frühe Arbeit von Romancier und Drehbuchautor Graham Greene – das wäre auch zuviel verlangt -, aber der mitleidslose Blick auf Inkonsequenz und Selbstbetrug ist mit dem Abstand von mehr als 50 Jahren geradezu erfrischend. Kein vergleichbar populärer Autor würde heute mit so etwas beim Publikum durchkommen.
Abgesehen davon – und von der wirklich eindrucksvollen Besetzung, die ihr in fast sämtlichen Kritiken die etwas abfällige Bezeichnung „Starfilm“ eintrug – hat die Verfilmung durch Greenes Freund Peter Glenville das große Plus eines großartigen Soundtracks aufzuweisen. Laurence Rosenthal hat ihn komponiert, und er hat dem Diktator François Duvalier alias „Papa Doc“ eine Propaganda-Hymne* für den Vorspann gewidmet. Die immerzu wiederholte  Refrainzeile nennt den Titel, den sich Duvalier selbst verliehen hat und der sich mehr als bewahrheiten sollte: „President For Life“. Als Nachfolger setzte Duvalier seinen 19-jährigen Sohn Jean-Claude („Baby Doc“) ein.

Das Cover dieser deutschen Buchausgabe lässt dem Titel seinen Anspielungsreichtum: es könnte sich auch um das Bühnenbild eines Comedy-Clubs handeln.

Die Duvalier-Diktatur dauerte von 1957 bis 1986 und saugte das ärmste Volk der westlichen Hemisphäre aus wie ein Vampir – ganz buchstäblich. Das Blut der Ärmsten der Armen und deren tiefgekühlte Leichen wurden unter Baby Doc an kanadische Universitäten verkauft, bis das HI-Virus dieses Geschäftsmodell sabotierte. Auch nach dem Sturz des übergewichtigen Playboys kam der Karibikstaat nicht zur Ruhe und ließ jeden Willen zur politischen Aufarbeitung vermissen: die Mörder liefen frei herum, die Umwandlung des Todeslagers Fort Dimanche in eine Gedenkstätte scheiterte am Boykott der korrupten Regierung – und am Desinteresse der Öffentlichkeit.
____________________

* Duvalier: der Schöpfer des neuen Haiti, Präsident für’s Leben!
Duvalier: Erster Führer der Armee und unseres Volkes, Präsident für’s Leben!
Duvalier: der Schöpfer des neuen Haiti, Präsident für’s Leben!
Duvalier: für Recht, für Freiheit, Frieden und Fortschritt! Präsident für’s Leben!
Duvalier: Baumeister der Zukunft, Freund der Arbeiter, Präsident für’s Leben!
Duvalier: Vorbild für uns alle, Vater und Führer unseres Volkes, Präsident für’s Leben!
Duvalier: Staatsoberhaupt für immer und ewig, Präsident für’s Leben!

Dieser Beitrag wurde unter Film, Filmmusik / Soundtrack, Gesellschaft, Literatur abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert