Das schönste Hitchcock-Buch seit Donald Spoto

betr.: „How To Hitchcock“ von Jens Wawrczeck

Schon im Vorwort gibt Jens Wawrczeck das Offensichtliche zu: „Ich kenne keinen Regisseur, über den mehr Biographien veröffentlicht und dessen Filme häufiger analysiert wurden. (…) Sucht man im Netz nach ‚Hitchcock‘, ertrinkt man in einem Meer von Einträgen.“
Als jemand, der die meisten dieser Bücher und unzählige der Artikel gelesen hat, als jemand, der Jens‘ künstlerische Arbeit persönlich sehr schätzt und der darüberhinaus seine Hitchcock-Begeisterung teilt, bin ich vielleicht gar nicht so geeignet, „How To Hitchcock“ zu beurteilen. Andererseits glaube ich, dass dessen Vorzüge auch vielen der „Ertrinkenden“ zugutekommen müssten, die aus einer ganz anderen Richtung kommen.

Was dieses Buch, das ich mit Vergnügen in einem Rutsch gelesen habe, tatsächlich den bisherigen Hitchcock-Exegesen hinzuzufügen hat, ist das Eingehen auf die Rolle, die die literarischen Vorlagen im Werk des Regisseurs gespielt haben. Auch der deutsche Blickwinkel kommt sonst üblicherweise zu kurz.
Wir werden in eine Zeit mitgenommen, als es zwar noch keine Videos und Mediatheken, aber ein wirklich reichhaltiges Filmprogramm im Fernsehen gab. Als jemand, der nur wenige Jahre jünger ist, gelang es mir innerhalb von etwa fünf Jahren, fast alle Hitchcockfilme abzuwarten und mitzuschneiden – und mit den Werken anderer Regisseure war es ähnlich.

Das Buch ist nicht nur ein hilfreicher „Home Compagnion“ für alle Hitchcock-Einsteiger (der auch Kritik nicht ausspart). Es hat auch ein paar wundervolle Subtexte, die ich als Außenstehender umso deutlicher entziffern konnte. So erzählt es sehr anrührend, wenn auch ohne jeden Kitsch, vom unschätzbaren Wert eines liebevollen Elternhauses und von den Qualitäten einer Heimatstadt, die sich einmal mehr großzügig als weit geöffnetes Tor zur Welt erwiesen hat.


</p><div class=Print Friendly, PDF & EmailPrint Friendly

Dieser Beitrag wurde unter Film, Medienkunde, Popkultur, Rezension abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.