Die wiedergefundene Textstelle: Sammeln macht wunderlich

Ron Goularts Kurzgeschichte „Back On My Feet Again“ erhielt im Deutschen den Titel „Der Sarg wartet schon“. Das klingt konventioneller als es ist, denn in diesem kenntnisreichen Krimi spielen Requisiten alter Horrorfilme und deren Sammler eine Rolle. Ihr etwas tragischer Held, auch das ist pfiffig und individuell, ist von Beruf Stimmenimitator, was ihm viele Aufträge im Trickfilm und in der Werbung eingebracht hat und auf die Filmmetropole zurückverweist. Abgesehen vom fiktiven Kinovampir Igor Zarb hantiert der Text mit dem realen Gruselfilm-Repertoire und dessen Ensemble.*

Sie meinen Hurford Mildrew, den ehemaligen Präsidenten von Mildrew & Askey, der größten Talentagentur in dieser Stadt der Illusionen? Meinen Onkel Hurford, der wie ein Raubritter in einer verrückten alten Burg in Atlanta lebt, die fast überquillt von Erinnerungsstücken aus alten Filmen, aus allen Epochen der Filmgeschichte von der Stummfilmzeit bis heute? Irgendwo in diesem nicht katalogisierten Durcheinander befanden sich der schwere Buckel, den Lon Chaney sich als Glöckner von Notre Dame auf den Rücken geschnallt, das Cape, das Bela Lugosi sich in „Dracula“ um die finstere Gestalt geworfen, und drei Alben, in die Boris Karloff seine Pressekritiken eingeklebt hatte. Da waren Rüstungen darunter, Mumiensarkophage, sogar ein  mit Seide ausgeschlagener Sarg. Man munkelte, dass Mildrew häufig in diesem Sarg schlief.
Kaum hatte mein Onkel sein Haus in ein Museum für alte Filmrequisiten verwandelt, da beschloss Marco ebenfalls unter die Sammler zu gehen. Es gibt keine zwei Leute, die sich so von Herzen hassen wie zwei rivalisierende Sammler. Man stelle sich das vor, da streiten sich zwei schwerreiche alte Herren um den Eichenpflock, mit dem Igor Zarb erstochen wurde, als er in diesem vermoderten alten Film den ehrenwerten Grafen Dracula spielte. Alle Sammler sind gleich. Sie mögen eine noch so große Sammlung haben, ein Stück fehlt ihnen immer.

Redigierter Auszug aus der genannten Kurzgeschichte

__________________
* Siehe auch https://blog.montyarnold.com/2025/12/08/bram-stoker/

Dieser Beitrag wurde unter Film, Gesellschaft, Krimi, Literatur, Mikrofonarbeit abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert