Orchestrated Right – Die besten Arrangements, die ich kenne (1)

„There Used To Be A Ballpark“*
Text und Musik: Joe Raposo
Arrangement: Gordon Jenkins

Als Frank Sinatra mit seinem eigenen Plattenlabel in die künstlerische Unabhängigkeit aufbrach, umgab er sich mit einem erlesenen Team aus Komponisten, Textern und Interpreten – letztere bezog er u.a. aus seinem Rat Pack. Nelson Riddle war gewiss der meistbeschäftige Arrangeur in seiner Hausmannschaft – von ihm wird an dieser Stelle noch die Rede sein.

Das betörendste Sinatra-Arrangement aus dieser Phase ist für mich jedoch eine Arbeit von Gordon Jenkins.
In den 90er Jahren erlebte der Song „It Was A Very Good Year“ eine Wiederentdeckung, und seither taucht er recht zuverlässig in den vielen Konzerten auf, die sich dem Rat Pack verpflichtet fühlen. Das Arrangement von Gordon Jenkins ist ein dezentes Landschaftsbild, das sich geradezu klammheimlich und völlig unabhängig vom Sänger entfaltet.
Diese meisterliche Arbeit übertraf Jenkins noch bei einer anderen Ballade dieses Sängers, die das gleiche Sujet pessimistischer behandelt: „There Used To Be A Ballpark“*.
Jenkins hat für Sinatra – neben vielen anderen – auch das denkwürdige „She Shot Me Down“ bearbeitet.

Es ist schwer genug, ein gutes schmissiges Arrangement zu schreiben. Wenn es gelingt,  fällt das sogleich auf, die Qualität ist mit Händen zu greifen.
Gut arrangierte Balladen wirken eher unterbewusst. Für diese Disziplin gibt es keinen Besseren als Gordon Jenkins.
_______________________
* Siehe dazu auch https://blog.montyarnold.com/2014/09/24/der-song-des-tages-1-there-used-to-be-a-ballpark/

Dieser Beitrag wurde unter Musik, Popkultur abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert