Ein Song für Columbo

betr.: 90. Geburtstag von Oliver Nelson (gestern)

Der früh verstorbene Tenorsaxophonist Oliver Nelson hatte es geschafft. Stolz wurde er 1968 im Magazin „Ebony“ als Besitzer einer Zehn-Zimmer-Villa mit Pool in Los Angeles‘ feinem View Park-Viertel vorgestellt.

Die Jazzwelle im Kino nach „The Man With The Golden Arm“ (1955) hatte Nelson nach Hollywood gebracht, wo er als einer der ersten Afroamerikaner in der Filmmusik Fuß fasste. Zum Glück komponierte er nicht nur für den Film und für die Popmusik, sondern auch für das Fernsehen. Allein sein Titelthema für die Krimiserie „Ironside“ brachte ihm 50.000 Dollar pro Jahr an Tantiemen ein.
Noch populärer hätte eine Melodie werden können (und nach meiner Meinung auch werden müssen), die Nelson für den noch weitaus beliebteren „Columbo“ komponierte, die aber leider erst im Laufe der 2. Staffel erklang und unterging.
Kurioserweise hat nämlich ausgerechnet der Welterfolg „Columbo“ keine Titelmusik – bzw. gleich zwei inoffizielle, nämlich das Kinderlied „This Old Man“, das Peter Falk irgendwann in seiner Rolle zu pfeifen begann und dann immer wieder vor sich hinpfiff bis es schließlich in die Filmmusik Eingang fand, und das „NBC Mystery Movie Theme“ von Henry Mancini – das allerdings auch diverse andere Serien auf diesem Programmplatz einläutete.
Nelsons kleines Thema funktioniert nicht nur prächtig im Underscoring von „The Greenhouse Jungle“, es liegt auch unter den Schlusstiteln und passt ideal zur Serie und zu ihrem Helden. Im Laufe der Staffel wurde es noch wiederverwendet, zum Beispiel in „Requiem For A Falling Star“, so dass sich für kurze Zeit fast das Gefühl einstellte, Columbo hätte endlich ein eigenes Thema.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen, Film, Filmmusik / Soundtrack abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert