Queer in the Nineties im Dezember

Filmreihe im METROPOLIS Kino Hamburg in Zusammenarbeit mit der Queer Media Society in Kooperation mit der Aidshilfe Hamburg und dem Hamburg International Queer Film Festival.

DER BEWEGTE MANN (Sönke Wortmann) mit Til Schweiger, Katja Riemann, Joachim Król, Rufus Beck – DE 1994 35mm 93 min. – Einführung: Monty Arnold
4.12.  17:00
Der schöne Alex geht fremd und fliegt bei seiner Freundin Doro raus. Durch Zufall landet er auf der Gästecouch des schwulen Norbert, der nun damit fertigwerden muss, dass ein unberührbares Lustobjekt in sein Leben getreten ist.
Der Comic von Ralf König brachte das Kunststück fertig, die Homos als die Normalen erscheinen zu lassen und die Heteros als die Exoten. Die Verfilmung von Sönke Wortmann verzichtete auf diesen Aspekt, nutzte aber Königs geniale Dialoge, landete einen Erfolg, der eine ganze Lawine deutscher RomComs lostrat, und machte seine Hauptdarsteller zu echten Filmstars.

BOUND – GEFESSELT (Lana & Lilly Wachowski) mit Jennifer Tilly, Gena Gershon, Joe Pantoliano – USA 1996 OmU 109 min. – Einführung: Karola Oswald
12.1.  19.15
Im Regie-Debüt der Wachowski-Geschwister trifft die attraktive Violet auf die handwerklich begabte und frisch aus dem Knast entlassene Corky. Es ist der Beginn einer heißen Liebesbeziehung. Violets Ex-Lebensgefährte Caesar, ein fieser Mafioso, kommt ihnen dazwischen. Als er mit der Verwahrung von gestohlenen zwei Millionen Dollar betraut wird, planen Violet und Corky, mit der Beute durchzubrennen – ohne Caesar, versteht sich.
Dieser Thriller brachte eines der heißesten lesbischen Liebespaare der 90er auf die Leinwand.

BEAUTIFUL THING (Hettie Macdonald) mit Glen Berry, Linda Henry, Scott Neal – GB 1996 90 min. 35mm OmU 90 min. – Einführung: Eileen Pinkert
19.12.  19:15
Der 15jährige Jamie fristet mit seiner Mutter ein ödes Leben in einem Londoner Wohnsilo. Als der Nachbarsjunge Ste auf der Flucht vor seinem sadistischen Vater bei den beiden unterkriecht, müssen die Jungs das Bett miteinander teilen. Für Jamie schließt sich eine rätselhafte seelische Leerstelle, und wie durch ein Wunder werden seine Gefühle sogar erwidert. Diese zarte Sozialkomödie ließ unzählige begeisterte Zuschauer für 90 Minuten wieder zu Teenagern werden und war auch sonst erstaunlich zugänglich für ein breites Publikum.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Gesellschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert