Wieder da: Stummfilm live mit Laurel und Hardy

betr.: 17. Todestag von Hanns Dieter Hüsch

Am 21.12. erwachen im Hamburger METROPOLIS Kino wieder die „Väter der Klamotte“ zum Leben, wobei vier Kurzfilme von Laurel & Hardy live synchronisiert werden. Als ich das Programm vor etwas mehr als 30 Jahren erstmals spielte – damals wie diesmal mit Sören Sieg am Klavier – musste ich auf den Film „Double Whoopee“ verzichten, denn er war nicht im Verleih. Im Zuge fortschreitender Digitalisierung ist das kein Hindernis mehr, und so kann ich ihn diesmal mit aufführen.*
Die Texte basieren wie gewohnt auf der Arbeit von Heinz Caloué und Hanns Dieter Hüsch, Originalinterpret unserer Fassung. Hüsch brachte sich im Laufe der Zeit mehr und mehr in das Manuskript mit ein. Vier seiner Zeilen lesen Sie hier – aber eine davon stammt nicht aus „Der Prinz im Fahrstuhlschacht“ (wie der Film seither auch heißt), sondern aus einem seiner Chansons.
Die Auflösung dieser vorweihnachtlichen Quizfrage gibt’s am 21. Dezember im Kino!

Heute steht ein aufregendes gesellschaftliches Ereignis bevor: der Besuch eines hochwohlgeborenen Sprosses aus einer der erlesensten Familien des alten Kontinents.
„Was wollen Sie? Sind Sie der neue Gartenzwerg?“
Wer zählt die Leichen im Opium-Club?

Seine Königliche Hoheit: ein entschiedener Salatgegner!

______________________
* Warum das so erfreulich ist? Ganz einfach: https://blog.montyarnold.com/2020/07/23/double-whoopee/

Dieser Beitrag wurde unter Film, Kabarett und Comedy abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert