Der Cole Porter des Theaters

betr.: 50. Todestag von Noël Coward (vorgestern)

Der ORF würdigt Noël Coward heute in der Sendung „Ö1 Anklang“ zum o. g. Jahrestag, und diese Sendung kann man noch eine Woche nachhören. (Zu meiner Schande: auf die Formulierung „Oscar Wilde des Musicals“ bin ich noch gar nicht gekommen!)

Der Oscar Wilde des Musicals – Werke von Noël Coward mit Arleen Auger, Felicity Lott, Joan Sutherland, Jerry Hadley, Ben Heppner, Ian Bostridge, King’s Singers u. a.

Gestaltung: Christoph Wagner-Trenkwitz

Am 26. März 1973 verstarb das britische Multitalent Sir Noël Pierce Coward. Er prägte die englischsprachige Unterhaltungskultur des 20. Jahrhunderts nachhaltig: als Bühnen- und Filmschauspieler, als Autor von Gesellschaftskomödien (die zeitgenössische Kritiken jenen von Oscar Wilde an die Seite stellten) und Drehbüchern, als Regisseur und Produzent – für seinen Kriegsfilm „In Which We Serve“ erhielt Coward 1943 einen Ehren-Oscar.
Den Schöpfer aberhunderter, oft satirischer Songs und zahlreicher Musiktheaterwerke wie der erfolgreichen Operette „Bitter Sweet“, Musicals und Revuen betrachtet unsere Sendung näher. Dabei hat der distinguierte Dandy nicht nur in der Populärkultur Spuren hinterlassen, was zahlreiche Aufnahmen seiner Stücke mit erstklassigen Opernsängern beweisen. Zwei „nicht-klassische“ Ausnahmen auf unserer Spielliste werden die Jazz-Legende Dinah Washington (mit dem durchaus als Cowards Lebensmotto zu verstehendem Song „Mad about the Boy“) sowie Noël Coward selbst sein: Niemand interpretiert „Mrs. Worthington“, die witzige Warnung vor dem Bühnenleben, wie deren Autor.

Der Meister wird gegenwärtig in einer Serie im ST. GEORGE HERALD präsentiert: https://blog.montyarnold.com/2023/03/05/noel-coward-a-question-of-masks-2/

Dieser Beitrag wurde unter Hörfunk, Kabarett und Comedy, Musicalgeschichte, Musik, Theater abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert