Dima spielt auf

betr.: 129. Geburtstag von Dimitri Tiomkin

Viele Jahre lang wurde sich darüber amüsiert, dass ausgerechnet ein Russe der wichtigste Komponist des amerikanischen Edelwestern war. Auch der ST. GEORGE HERALD hat dies verschiedentlich getan und dabei übersehen bzw. ignoriert, dass Tiomkin Ukrainer war. Dieses Detail ist mit ihm gemeinsam in einer Nische versunken, in die ich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich einladen möchte.
Besser als an das Berliner Gastspiel den ehemaligen Konzertpianisten Tiomkin vor 100 Jahren erinnern wir uns an die Inflation, die noch übler war als unsere heutige. Der Eintrittspreis von 200 Milliarden Mark ist trotzdem imposant …

Die Abbildung stammt von der Homepage des BR, dessen hochinteressanter Programmschwerpunkt „Der Wilde Sound der 20er“ sich dort immerhin nachlesen läasst.

Dieser Beitrag wurde unter Filmmusik / Soundtrack, Musik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert