Pipeline des Gefühls

betr.: 44. Todestag von Dimitri Tiomkin

In der Ära des Great American Songbook und des klassischen Filmsongs und noch bis zu kreativen Popstars wie den Beatles ging es jenseits der Texte und Arrangements in erster Linie um eine Melodie, erst dann um den Groove. Natürlich war das alles wichtig, aber die Melodie war – flapsig ausgedrückt – der Grund für einen Musiker oder eine Band, sich überhaupt an die Arbeit zu machen.
Heute mag das völlig anders sein.

Im Hollywood der Jahrhundertmitte machte Dimitri Tiomkin aus seiner Position als Komponist sinfonischer Soundtracks den Filmsong zu einer eigenständigen Gattung. Und er blieb Zeit seines Schaffens der König dieser Disziplin.
Was Tiomkin tatsächlich besser konnte als seine großartigen und vielfach bedeutenderen Kollegen auf diesem Gebiet – etwa Henry Mancini, John Barry oder das Team Livingston & Evans -, war das Erfinden eines unwiderstehlichen B-Teils oder jener Brücke, die im Refrain von der Titelzeile zu ihrer Wiederholung überleitet. Mit wenigen Tönen schafft schafft es Tiomkins Musik, im Zuhörer eine Art Sehnsucht auszulösen, die Titelzeile wiederzuhören. Die Kunst einer guten Bridge besteht genau darin: die kurze Zeit subjektiv so sehr zu dehnen, als müsste man auf etwas Wundervolles ungehörig lange warten. Das neuerliche Erklingen von Liedzeilen wie „I was high and mighty“ oder „Love, Look What You’ve done To Me“ fühlt sich dann wie eine Erlösung an, wie die Erfüllung eines innigen Wunsches.
Am Beginn des Chansons „Am Tag als der Regen kam“ von Gilbert Bécaud findet sich die treffliche Umschreibung: „langersehnt, heißerfleht“.
Von Dimitri Tiomkin stammen einige der besten Beispiele. Man findet sie in Songs wie „So Little Time“ (aus „55 Days At Peking“), „Haji Baba“ (aus „The Adventures Of Haji Baba“) und „Wild Is The Wind“.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Filmmusik / Soundtrack, Musik, Popkultur abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert