Das vierte allerletzte Mal

Fernsehkritik von Torben Sterner

„Wetten dass ..?“ ist zuende. Wieder einmal habe ich Thomas Gottschalk von diesem antiquierten, aber (eigentlich) immer noch sehenswerten Format Abschied nehmen sehen, einen Moderator, dessen Fan ich bin (war, sein sollte …). Leider ist es bei ihm wie mit einem guten Wein: der wird irgendwann auch ungenießbar. – Gut, daran muss gar nicht unbedingt der Flascheninhalt schuld sein, es kann auch die Art der Lagerung sein.
Es bekommt „Wetten dass ..?“ nicht gut, dass das ZDF sein Monopol „Kandidaten können zeigen, was sie so draufhaben“ überlebt hat. Und dass Gottschalk – was er selbst beklagt – nicht mehr so frech drauflosplappern kann wie einst, liegt in der Natur der Sache. Man sieht ihm an, dass er sich jede Frage dreimal überlegen muss, und dann stellt auch noch die falsche. Er ist langsamer geworden und macht es sich dabei etwas zu gemütlich. Jeder weiß um die Knoten in seinem Kopf wenn es um Namen geht. Ihm dann drei Gäste mit fast demselben Nachmanen auf die Couch zu setzen, ist entweder nachlässig oder boshaft. Der wieder aufblitzende alte Thommy macht das Beste draus, indem er aus Schweighöfer-Schweinsteiger-Stappenbeck einen Zungenbrecher bastelt (an dem er sich allerdings selber verhebt). Und mit Cher an der Hand zu Helene Fischer zu sagen: „Die war schon öfter hier als du, ist aber auch schon länger unterwegs“, war ein Kleinod, bei dem ich herzlich lachen konnte. Leider habe ich mich dabei so sehr vor mir selbst erschrocken, dass meine Frau neben mir aufwachte.

Technisch – auch das soll hier nicht unerwähnt bleiben – war dieser Abend ein Reinfall: die Mikrofone gingen zur falschen Zeit auf und zu, die Kameras blickten unscharf, das Playback von Shirin David war verkorkst, und die Schilder von denen der Meister ablesen wollte, hingen so tief, dass er wirkte wie beim Gebet. Beim Herunterbeten einer Samstagabendshow…
Na, nun wollen wir doch mal sehen, ob der Elstner nochmal wiederkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen, Popkultur, Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert