Lesen vom Blatt: Lange Sätze

betr.: Sprechen am Mikrofon / Übung

Fortsetzung vom 4. Dezember 2023

Lassen wir John Cheever gleich noch einmal zu Wort kommen. Dieses Beispiel – es entstammt dem Finale der Kurzgeschichte „Der Sommerfarmer“ – hat den Vorzug, dass es aus sich heraus funktioniert.

Sogar die Besten von uns machen da keine Ausnahme: wenn uns jemand dabei beobachtet, wie wir auf einem kleinen Bahnhof in den Zug steigen; wenn er unser Gepäck, unsere Kleidung abschätzt und aus dem Fenster sieht, wer uns zur Bahn gefahren hat; wenn er mit anhört, was wir mit barschen oder zärtlichen Worten unserer Familie zu sagen haben, oder wenn er registriert, wie wir unseren Koffer ins Gepäcknetz legen, wie wir uns der Brieftasche versichern, nach dem Schlüsselbund tasten und den Schweiß vom Nacken wischen; wenn er gar noch einen Blick dafür hat, mit welcher Gleichgültigkeit, Zufriedenheit oder Trauer wir uns auf unseren Platz setzen, dann bekommt er einen tieferen Einblick in unser Leben als den meisten von uns lieb ist.

Dieser Beitrag wurde unter Buchauszug, Literatur, Mikrofonarbeit abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert