„It’s All A Question Of Masks – Selbstinszenierung und Modernität bei Noël Coward“ – Beitrag

Als Beitrag zur gerade verklingenden Debatte um den Rammstein-Sänger Till Lindemann schreibt Kira Kramer heute  in der „F. A. Z.“* einen Artikel, der sich des Lebensthemas von Noël Coward und dem Sujet unserer Reihe widmet: der Erschaffung von und des Verschwindens hinter einer öffentlichen Persona. Darin heißt es:

… die vergangenen Monate sind verstrichen, ohne dass sich die Person Till Lindemann, als Mann hinter der Musik, je anders als über seinen Anwalt zu den Vorwürfen geäußert hätte. Zwar hat Lindemann sich auch zuvor selten separat zu seiner Kunstfigur zu Wort gemeldet – seine Sprache war die lyrische, die seiner Lieder, Gedichte, Videos und Bühnenshows – und darin ist er sich auch zuletzt treu geblieben. Egal, wie laut die Stimmen gegen ihn anklagten, egal, wer ihm zur Seite stand oder wer sich von ihm abwandte: Lindemann, der Mensch, blieb stumm.
Lindemann, der Künstler, hingegen ließ es sich nicht nehmen, mit Anspielungen weiteres Öl ins Feuer – oder Schaum in die symbolische Peniskanone – zu gießen. „Alle haben Angst vor Lindemann“ und „die Sänger wollen nicht mehr“, schallten die abgewandelten Liedzeilen bei den Berliner Rammstein-Konzerten aus den Lautsprechern.
Damit hat Lindemann selbst die Mauer eingerissen, die ihn von seiner Kunstfigur getrennt hat; falls es eine solche Trennung denn überhaupt je gegeben hat. Zumindest waren genügend Menschen bereit, einen solchen Abstand anzunehmen und unter dem Deckmantel der Kunstfreiheit auch Vergewaltigungsphantasien einem fiktiven Charakter statt einem echten Menschen zuzuschreiben. (…)

Jetzt sollen wir ihn, den Gescholtenen, also wieder als Künstler betrachten (…) [Lindemann hat] alles dafür getan, dass wir ihn als den machohaften, obzönen und sexbesessenen Mann sehen, als der er sich seit jeher auf der Bühne inszeniert. Wenn er sich nicht als Mensch äußern will zu dem, was die Frauen ihm nachsagen, müssen wir auf sein Werk blicken.

Zur Serie: https://blog.montyarnold.com/2023/01/24/noel-coward/
___________________
* „Die Kunstfigur Lindemann ist kollabiert“, F. A. Z.-Feuilleton vom 9.9.2023

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Musik, Popkultur abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert