Ixen für Anfänger: Königsdisziplin Hörbuch

betr.: Sprechen am Mikrofon / Lesen vom Blatt

Im Rahmen eines Podcast-Projekts (später spruchreif) bat ich einen prominenten Sprecherkollegen, einen literarischen Text einzulesen. Er hat es tatsächlich getan – mir zuliebe und obwohl er sich seit Jahrzehnten allen Hörbuchanfragen und Gagenangeboten tapfer verweigert hat. Vom Schauspiel kommend und im Synchron zu Ruhm gelangt – mit gelegentlichen Hits in der Werbung – erklärte er mir, die klassische Lesung stets gemieden zu haben und daher und dort über keinerlei handwerkliche Routine zu verfügen. Er stand also vor zwei gleichermaßen indiskutablen Möglichkeiten: sich von einem mehrere 100 Seiten langen Skript zur Verzweiflung treiben zu lassen oder: einfach hudeln (wie es auf dem Gebiet des Hörbuchs ja allzu häufig geschieht).
Entsprechend intensiv war nun also die Vorbereitung der tatsächlich eingelesenen Kurzgeschichte – und ungewohnt zeitintensiv die Aufnahme.
Dieser kleine Ausriss aus seinem Manuskript macht sichtbar, was beim Blattlesen so alles im Kopf des Interpreten passiert. Ich danke sehr für die Überlassung dieses Einblicks in die Werkstatt!

Dieser Beitrag wurde unter Literatur, Mikrofonarbeit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert