betr.: 38. Todestag von Norman Luboff

Gäbe es „Artists And Models“* nicht, wäre der unmittelbar zuvor entstandene „You’re Never Too Young“ für mich die rundeste und amüsanteste Musical Comedy von Dean Martin und Jerry Lewis. Ihre Partnerschaft war bereits von einem tiefen persönlichen Zerwürfnis überschattet, doch in ihrem Spiel ist die Freundschaft noch innig und erinnert (auf ganz unschuldige Art) fast an eine Romanze.
„You’re Never Too Young“, bei uns „Der Gangsterschreck“, variiert die Grundidee von Billy Wilders erster Regierarbeit „The Major And The Minor“ („Der Major und das Mädchen“) und wird in einigen Quellen sogar als dessen Remake geführt: Jerry Lewis gibt sich als Halbwüchsiger aus, um nicht den vollen Fahrpreis bezahlen zu müssen, wie es zuvor Ginger Rogers tat. Der größte Teil der Handlung vollzieht sich in einer Privatschule für Mädchen.
Die Chor-Arrangements sind insofern wichtig als die Musik unter der Leitung von Walter Scharf im Martin-Lewis-Repertoire insgesamt eine große Rolle spielt. Selten ist der Einsatz des Chores so groß im Bild wie in der Nummer „I Like To Hike!“.
Dieses Lied geistert zwar als Song von Dean Martin durchs Internet, ist hier aber stets als Tonspurkopie aus dem Film zu hören, in der der musikalische Vortrag durch die Gags der beiden Stars unterbrochen wird. Um als Novelty Act zu funktionieren, ist die Bild-Ebene allerdings unerlässlich.
____________
* Siehe https://blog.montyarnold.com/2017/07/21/die-schoensten-filme-die-ich-kenne-35-der-agentenschreck/