Orchestrated Right – Die besten Arrangements, die ich kenne (8)

„The Incredible Shrinking Man“
Musik: Foster Carling und Earl E. Lawrence
Arrangement: Dick Jacobs

Als der Film „The Incredible Shrinking Man“ Ende der 50er Jahre in die Kinos kam, waren Soundtrack-Schallplatten noch nicht selbstverständlich – jedenfalls nicht bei klein budgetierten SF-Gruselfilmen, deren Musik wirklich reines Undersoring war und keinen potenziellen Hit mitbrachte. Immerhin hatte der Vorspann mit dem Trompeter Ray Anthony einen recht prominenten Solisten.
Auf einschlägigen Soundtrack-Samplern fand man in den letzten Jahren entweder die sehr kurze Tonspurkopie des Originals oder die Version von Dick Jacobs, nicht etwa eine Schallplattenfassung.
Jacobs tut nichts eigentlich Aufregendes: er vertauscht die Temperamente, spielt das dramatische Thema bedeckt und beiläufig und bläst umgekehrt die kurzen Piano-Zwischenspiele zu einem schrillen Bläsersatz auf. Diese Schreiposaunen waren ein vertrauter Effekt aus den Mutations-Horrorfilmen der Zeit; üblicherweise pflegten sie das Herannahen von Bedrohungen zu begleiten: die Riesenpinne, den Fischmenschen, das Alien, die Gesteinsmonster.

Diese Cover-Version stellt das brillante Original* „Theme from The Incredible Shrinking Man“ auf den Kopf – und gleichsam wieder auf die Füße.
_______________________
* Schlecht für Schallplattenfreunde, gut für uns alle: die ominöse „Originalversion“ mit Ray Anthony ist Normalsterblichen nirgendwo sonst als auf Youtube zugänglich: https://www.google.com/search?q=Ray+Anthony+The+Incedible+shrinking+Man&rlz=1C1CHBD_deDE764DE764&oq=Ray+Anthony+The+Incedible+shrinking+Man&aqs=chrome..69i57.11277j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert