Before The Fact

betr.: Jens Wawrczeck hat aus der Romanvorlage zu Alfred Hitchcocks „Der Fall Paradin“ ein fast gleichnamiges Hörbuch gemacht.

Ein besonderer Reiz der Hörbuchreihe „Hitch und ich“ (es gibt mehrere!) liegt in der Möglichkeit, die unterschiedliche Treue zu beobachten, die Alfred Hitchcock bei den Verfilmungen der Romane an den Tag legte, die einen Großteil seines Werkes inspiriert haben. „Immer Ärger mit Harry“ bleibt fast Zeile für Zeile am Originaltext (Folge 5 der Reihe), „Notorious“ weicht von „Das Lied des Drachen“ (Folge 14) so erheblich ab, dass ich den Text gar nicht als dessen literarische Vorlage erkannt hätte.
Im Falle von „Der Fall Paradine“ hoffe ich auf eine große Ähnlichkeit des Buches mit dem Film, ist dieser doch viel besser als alle (und Hitchcock selbst) immer sagen.* Jens und ich sind uns in diesem Punkt übrigens einig, wenn wir auch über die Besetzung unterschiedlicher Meinung sind: er findet Charles Laughton und Ethel Barrymore als verfeindetes Ehepaar zu dick, ich störe mich an dem allzu gepflegten „Stallburschen“ Louis Jourdan – und jeweils umgekehrt.

Der Roman von Robert Hichens wurde tatsächlich schon 1935 auf Deutsch vorgelegt, zwei Jahre nach seinem Erscheinen. „Wege im Zwielicht“ war allerdings leicht gekürzt.
Dann mal rein ins Vergnügen!
____________________________
* Näheres dazu hier: https://blog.montyarnold.com/2022/07/24/der-fall-paradin/

Dieser Beitrag wurde unter Film, Hörbuch, Krimi, Literatur abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert