Der Song des Tages: „The Long Hot Summer“

betr.: 84. Todestag von Jimmie Rodgers*

Die auf Opulenz spezialisierte „Bear Family“ widmete Jimmie Rodgers* eine dieser großen schweren Kisten voller CDs, die bei noch berühmteren Kollegen auch schonmal mehrteilig sind. In meiner Sammlung hat Doris Day mit viereinhalb Boxen den Vogel angeschossen. Aber schon einen dieser Luxusschuber gefüllt zu haben, lässt darauf schließen, dass Jimmie Rodgers ein recht bedeutender, zumindest ein sehr fleißiger Country-Sänger gewesen ist.
Bis heute kenne ich nur einen Song von ihm, und den liebe ich. Da es ein klassischer Filmvorspannsong der 50er Jahre ist, bin ich der Spur des (wundervollen) Interpreten nicht weiter gefolgt, sondern habe mir stattdessen alles zugelegt, was ich vom Komponisten kriegen konnte: Alex North.**

Titel von Film und Song sind „The Long Hot Summer“, und obwohl hier mit Orson Welles und Angela Lansbury zwei köstliche Nebendarsteller gegenwärtig sind und im Zentrum das Liebespaar Paul Newman / Joanne Woodward steht, die im Anschluss an die Dreharbeiten heirateten und bis zuletzt zusammenblieben, hat der Film jenseits seines Soundtracks keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Der Titelzeile nach zu urteilen, handelt der Song von der Hitze. Doch er klingt eher nach diesem kleinen Lufthauch, nach dem sich im Hochsommer auch jene Schlechtwetter-Maulhelden sehnen, die an jedem halbwegs schattigen Tag gesagt haben: „Hoffentlich wird’s bald Sommer! Je heißer, desto besser!“ Die meisten von ihnen lügen – jedenfalls macht es im Hochsommer regelmäßig diesen Eindruck. Jimmie Rodgers und Alex North sind ihnen auf die Schliche gekommen. Und natürlich Dalida, die den Regen ganz offensiv mit der klassischen Zeile begrüßt hat: „Langersehnt! Heißerfleht!“

_____________________
* Es gibt tatsächlich zwei Country-Musiker dieses Namens in gleicher Schreibweise. Das Datum meint den Älteren, dieser Artikel nicht. „Doch es war zuspät“, um es mit Otto zu sagen. Ich hatte die „Platte schon aufgelegt“.
** Siehe dazu auch https://blog.montyarnold.com/2014/09/11/mann-aus-dem-sueden/

Dieser Beitrag wurde unter Film, Filmmusik / Soundtrack, Gesellschaft, Musik, Popkultur abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.