Fliegende Holländerinnen und Holländer

Wir alle kennen diese alten Ehepaare, die man häufig auf Reisen antrifft. Die Dame quasselt ununterbrochen – kleinteilige, hastig improvisierte Sujets, die nur dazu dienen, Stille zu vermeiden – der Herr leidet stumm, reagiert so wenig wie möglich und hofft auf das, was danach kommen mag.
Ich habe als bisher Unverheirateter gute Aussichten, nicht in diese Lage zu geraten, wenn ich das betreffende Alter erreiche. Das ist in zweifacher Hinsicht beruhigend. Erstens habe ich fürchterlich gern meine Ruhe, wenn gerade nichts ist, was ich unbedingt erfahren sollte. Und zweitens bringe ich auch für die aktive Position die besten Voraussetzungen mit: ich habe Interessen, die mein Mann vermutlich nicht hätte, sehe ständig was, was du nicht siehst, reise fürchterlich ungern (und wäre von daher weniger angenehm in der Bahn). Und außerdem fällt mir immer etwas ein, worüber ich mir Sorgen machen könnte. Solange niemand da ist, der sich das alles anhören würde, kann ich es ganz gut beiseiteschieben.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert