Rätselhaftes Halloween

Der aktuelle Tonträger zum heutigen Datum – gottlob eine Archivaufnahme!

Mit Halloween verbinden sich aus deutscher Sicht zwei wichtige Jahreszahlen. Die erste bezeichnet die deutsche Erstausstrahlung der „Peanuts“-Folge „Der große Kürbis“ – das müsste 1973 gewesen sein. Wir saßen damals vor dem Fernseher und begannen zu ahnen, dass es in den USA wohl ein paar Feiertage mehr gibt als bei uns, Näheres konnten uns aber auch die Erwachsenen nicht erzählen. Natürlich waren wir sehr gespannt auf den „Großen Kürbis“, den Linus immer wieder ankündigt und der ja dann bekanntlich nicht auftaucht … vielleicht war das auch besser so für die Kinder im Kürbisfeld, denn vermutlich wäre es ein Horrorkürbis gewesen. Jedenfalls erklärte ich mir die Geschichte damals so: das ist wohl die amerikanische Art, Erntedank zu feiern. (Ganz offensichtlich hatte ich die Thanksgiving-Folge verpasst …)
Einige Jahre später erfuhren die deutschen Kids durch den ersten Beitrag zur „Halloween“-Filmreihe, worum es tatsächlich ging. (Nur vom Hörensagen, denn um diesen Nervenschocker im Kino zu sehen, waren wir immer noch zu klein.)
1994 unternahm eine Gruppe kluger Geschäftemacher die Großoffensive, das Halloween-Fest auch in Deutschland zu einer marketinggestützten Pflichtveranstaltung zu machen – kaum weniger leidenschaftlich gefeiert als Weihnachten, nur einige Tage kürzer. Es hat geklappt!

Jamie Lee Curtis, die zur Zeit wieder in ihrer klassischen Rolle auf der Leinwand zu sehen ist, wurde in diesem Zusammenhang gefragt, ob sie denn privat auch Halloween feiere. Sie sagte, sie würde es zumindest versuchen. Für alle Fälle stellt sie immer eine Schüssel mit Süßigkeiten vor die Tür. Aber entweder ist diese Gabe am nächsten Morgen unberührt, oder es ist alles weg – inklusive der Schüssel.

Dieser Beitrag wurde unter Cartoon, Fernsehen, Filmmusik / Soundtrack, Gesellschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert