Leben und Hochlebenlassen

betr.: 99. Geburtstag von Loriot

Diese kleine Presseschau veröffentlichte Loriot in seinem Werkschau-Hardcover „Möpse & Menschen“. Der Kreativität dieser Journalisten war offenbar abträglich, dass sie zwanzig Jahre Zeit hatten, voneinander abzuschreiben. Andererseits waren sie zu früh dran, um Loriots multimediale Lebensleistung zu überblicken (sie beziehen sich nur auf sein zeichnerisches Werk), ein Gesamtwerk, das wiederum zehn Jahre später – zwanzig Jahre vor seinem Ableben – im Grunde bereits abgeschlossen war.
Bei den Nachrufen war die übliche Eile geboten, und jeder musste frei formulieren – wobei vollständige Einigkeit über den großen Verlust bestand. Die Hamburger Morgenpost bewies die weiseste Voraussicht mit der Überschrift „Du fehlst“.

Dieser Beitrag wurde unter Cartoon, Fernsehen, Kabarett und Comedy abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert